1.   <<  
  2.   <  
  3.   1  
  4.   2  
  5.   3  
  6.   4  
  7.   5  
  8.   >  
  9.   >>  
 
Die Alexander von Humboldt auf der Reede von Cascais

I had a hankering to make a long voyage in one of the old-time square riggers.

Irving Johnson (1929)
 

Alexander von Humboldt - Törn 143.07 Saint Malo - Lissabon

Die Alexander von Humboldt ist sicher keiner der von Johnson 1929 gemeinten old-time square riggers, trotzdem führte mich eine ähnliche Motivation an Bord der Alex. In den vergangenen zwei Jahren habe ich, angeregt durch die eher zufällige Lektüre von Felix Riesenbergs Cape Horn, viele Bücher über die Hochzeit der kommerziellen Segelschiffahrt gelesen. Im Sommer besichtigte ich die Viermastbark Pommern in Mariehamn. Spätestens da kam der Wunsch auf, nach Jahrzehnten des Jachtsegelns auch einmal auf einem richtigen Schiff zu segeln. Und es sollte natürlich keine Dreitagessommersonnenkaffeefahrt werden, sondern ein richtiger Blauwassertörn. Damit war die Entscheidung für den Törn 143.07 von Saint Malo nach Lissabon auf der Alex eigentlich zwangsläufig.

Das Schiff

1906 lief die Alexander von Humboldt bei der Weserwerft in Bremen als Feuerschiff vom Stapel. Sie war nach den Rissen der 1877 bei der gleichen Werft gebauten Bark Fürst Bismarck gezeichnet. So war der nach 80 Jahren Dienst als Feuerschiff erfolgte Umbau zur Bark fast folgerichtig. Seit 1988 segelt die Alex als Ausbildungsschiff auf allen Weltmeeren. Eigner ist die Deutsche Stiftung Sail Training (DSST).

Gesegelt wird das Schiff jeweils von der ehrenamtlich tätigen und von Törn zu Törn wechselnden Stammcrew und den Trainees. Wenn das Schiff voll belegt ist, beträgt das Verhältnis von Stammcrew zu Trainees etwa 25 zu 35. Auf dem Törn nach Lissabon war das Schiff relativ leer, insgesamt nur 46 "Hands".

Meine Wache, die 8-12 Wache

Auf der Alex gibt es ein Dreiwachensystem, die 8-12 Wache, die 0-4 und die 4 - 8 Wache. Wie die Benennung zeigt, rotiert die Wache in diesem System nicht, man hat den ganzen Törn über zur gleichen Tageszeit Wache. Ich gehörte der 8-12 Wache an, hatte also vormittags und abends jeweils von 8 - 12 Uhr Wache. Zu einer Wache gehören jeweils ein Steuermann, ein Toppsmatrose, in der Regel zwei Matrosen, Leichtmatrose und viele Trainees. Der Steuermann führt das Schiff in nautischer Hinsicht, der Toppsmatrose leitet die Decksarbeiten der Wache.

Meine Wache auf dem Bugsprit

Meine Wache auf dem Bugsprit

Die Mannschaft

Ein großer Teil der Alex-Crew auf dem Törn 143.07

Nützliche Links

Ich liste hier einige Links zu Internetseiten auf, die in irgendeiner Weise mit dem Törn und der Alex zu tun haben

Der Kurs

Die Mittagspositionen der Reise auf dem Satellitenbild von Google Earth findet man hier. Auf dem folgenden Bild ist der Verlauf des Törns auf einer Karte eingezeichnet.