1.   <<  
  2.   <  
  3.   1  
  4.   2  
  5.   3  
  6.   4  
  7.   5  
  8.   >  
  9.   >>  
 

9. Tag: 5. November 2007

Irgendwann in der Nacht vernehme ich das Rasseln der Ankerkette. Wir liegen auf Reede, zwei bis drei Tage zu früh. Es ist schon etwas ärgerlich, so zeitig in Lissabon zu sein. Weiter draußen auf dem Atlantik hätte man gestern bestimmt noch etwas Wind zum Segeln gefunden und wäre doch das Risiko eines verspäteten Eintreffens in Lissabon nicht eingegangen.

Für den Vormittag habe ich mir das Vortopp zur Besteigung vorgenommen. Ganz alleine mache ich mich auf den Weg und stoppe nicht bevor ich auf der Royalrah sitze.

Nachmittags geht es mit dem Boot ans Land. Wir haben einen Bus gemietet, der uns zunächst nach Simtra und dann an das gestern von See aus gesehene Cabo da Roca bringt.

Mittagsposition: 38° 41,5’ N 09° 24,5’ W
Etmal: 112 sm

Galerie

 
 

11. Tag: 7. November 2007

Gestern hatte ich Backschaft, und dann auf Reede, da passiert nichts Berichtenswertes. Einzig erwähnenswerte Abwechselung war das Packen der Segel. Unsere Wache übernahm das Vortopp, ich war beim Packen von Royal, Untermars und Fock beteiligt.

Der heutige Tag beginnt zunächst mit Reinschiff. Für mich heißt das hauptsächlich Deck schrubben. Um 12:00 Uhr geht es Richtung Tejo los. Wir müssen uns durch viele Fischerfähnchen kämpfen. Einige Zeit vor der Tejobrücke kommt der Lotse an Bord. Mit ihm geht es vorbei am Seefahrerdenkmal und unter der riesigen Tejobrücke hindurch. Wenig später gleiten wir an der riesigen Queen Elizabeth II vorbei. Das ist noch ein richtiger Dampfer im Gegensatz zu den heute als Kreuzfahrtschiffe eingesetzten Vergnügungskästen. Wir werden in ein rückwärtiges Hafenbecken bugsiert und legen dort an. Damit ist das Ziel des Törns erreicht und die Seefahrerei findet vorerst ihr ENDE.

(Abend-)Position: 38° 42,1’ N 09° 09,8’ W
Etmal: 13 sm

Galerie