Was auf dieser Seite zu finden ist.

Auf dieser Seite findet der geneigte Leser eine Reihe von Berichten über Reisen, die ich in den vergangenen Jahren gemacht habe. Möglicherweise sind diese nicht für jeden zufälligen Besucher der Seite interessant. Der Autor hofft jedoch auf Interesse und auf die Wiederbelebung schöner Erinnerungen bei denjeningen, die selber die beschriebenen Plätze besucht haben. Damit wäre das Ziel dieser Seiten schon erreicht.

Liste der Reiseberichte

  1. Unter Segeln in die Antarktis

    Ein unvergeßlicher Segeltörn von Ushuaia über die Drakepassage zur antarktischen Halbinseln erfährt hier seine Reminiszenz. In den Bericht eingestreut sind Splitter der Entdeckungsgeschichte der Antarktis und der Historie des dort stattgefundenen Walfanges vom Anfang des letzten Jahrhunderts.

  2. Mit der Viermastbark Sedov nach Lissabon

    Ein Törn auf einem der letzten beiden verbliebenen klassischen Viermastbarken. Mit der Sedov (ex Magdalena Vinnen, ex Kommodore Johnsen) ging es im April 2008 von Emden nach Lissabon. Ein Törnbericht mit vielen Bildern von diesem begeisternden Schiff.

  3. Ein Segeltörn mit der Alex von St. Malo nach Lissabon

    Auf einem echten Großsegler durch den Atlantik: Mit der Bark Alexander von Humboldt bin ich Ende 2007 von St. Malo nach Lissabon gesegelt. Über diesen Törn berichtet der Beitrag zusammen mit vielen Bildern (alow and aloft).

  4. Ein Segeltörn um Kap Hoorn

    Hier findet man den Bericht und viele Photos von meinem Törn durch Feuerland im März 2006. Die Fahrt ging von Ushuaia um Kap Hoorn, anschließend durch den Beagle-Kanal und die Nordwestpassage in die Bahía Cook und die patagonische Inselwelt an der Pazifikküste, schließlich durch die Südwestpassage zurück nach Ushuaia.

  5. Eine Amerikareise

    Die hier beschriebene Reise fand im Sommer 2004 statt und ging in das damals noch unversehrten New Orleans und nach New York. Während des Aufenthaltes in New Orleans haben wir eine viertägige Mississippi-Fahrt mit dem Raddampfer American Queen unternommen.